Baustart Kantonsspital Graubünden | 27.11.2014

Der Baustart für den Umbau und die Erweiterung des Kantonsspitals Graubünden in Chur erfolgte Ende Oktober 2014. Die HMQ AG hat einen Teil der Planung übernommen.

Spatenstich Kantonsspital Graubünden

Der Spatenstich für das Bauprojekt SUN des Kantonsspitals Graubünden ist erfolgt. Für die Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im Kantonsspital werden bis 2022 ca. CHF 430 Mio. investiert.

Baustart am Kantonsspital

Am 24. Oktober 2014 erfolgten der Spatenstich und der Baustart für den Umbau und die Erweiterung des Kantonsspitals Graubünden. Mit diesem Schritt will man in die Zukunft des Kantonsspitals investieren. Die Raumnutzung sowie interne Prozesse können mit diesem Vorhaben optimiert werden und kommen Patienten in Zukunft zugute.

Einsprache gegen Vergabe der Baumeisterarbeiten

Die Wahl der Arbeitsgemeinschaft Wolf, Hartmann und Battaglia für die Baumeisterarbeiten wurde durch vier grosse Bauunternehmen angefochten. Später wurde die Einsprache zurückgezogen, da erkannt wurde, dass die Bewertung der Zuschlagskriterien wohl korrekt verlief.

Planung der HMQ AG

Die Versorgungs- und Entsorgungsanlagen für den Umbau und die Erweiterung des Kantonsspitals Graubünden plant die HMQ AG. Die durchgeführte Planung beinhaltete Kanalisations- und Entwässerungsleitungen, Wasserleitungen und Gasleitungen, Elektroleitungen sowie Kommunikationsleitungen. Für das anfallende Regenwasser plant die HMQ AG zudem eine Versickerungsanlage um die Abwasserreinigungsanlage der Stadt Chur zu entlasten.

Verfolgen Sie das Bauprojekt SUN via Webcam.

Navigation schliessen